Matthew Bozinovski - Neues Känguru für Mazedoniens U21

 Matthew Bozinovski ist unser neues "Känguru", ein Fußballspieler, der unter (Nachwuchs) Nationaltrainer Bobi Milevski ein neuer Name auf der Liste der jungen Nationalmannschaft ist. Er ist 20 Jahre alt, spielt als Verteidiger oder Defensiver Mann und ist Mitglied von Melbourne Victory FC aus Australien. 

Dieser Junge wird sein Debüt für Mazedonien in der U21 Nationalmannschaft geben, die am 3. Juni in einem Freundschaftsspiel in Slowenien spielen wird. 

Ein "kleiner" Junge mit dem Trainer Robert Stojanovski (Assistent des Trainers Milevski) auf dem Rasen. Extra Schichten ein paar Tage bevor das komplette U21 Team zusammen treffen wird. Wer ist das!? Wird gefragt. Und die sofortige Antwort kommt: Der Junge aus Australien - Bozinovski. 

Und was man zu sehen bekommt ist wahrlich nicht übersehbar - Ein Berg. 1,95 Meter hoch. Der Ball scheint Schallgeschwindigkeit zu erreichen, wenn er ihn tritt. Solche Stärke, solche Kraft ... eine Seltenheit für einen Fußballspieler, man muss Angst haben, sich mit ihm zu duellieren, - wird ein mazedonischer Sportreporter zitiert.

Matthew Bozinovski

"Ich bin ein paar Tage zuvor gekommen, um mich anzupassen - ich bin froh, für Mazedonien zu spielen", kommentierte Matthew Bozinovski, der Mazedonisch versteht und auch spricht, aber wie alle Mazedonier die in der Diaspora aufgewachsen sind, mit einer Mischung aus mazedonisch und in diesem Fall englisch.

"Meine Eltern kommen aus Mazedonien. Mein Vater ist aus Bitola und meine Mutter ist aus Prilep. Ich bin zum zweiten Mal hier - ich war im Winter 2017 das erste mal hier in Mazedonien", erklärt dieser junge, aber robuste Junge, der mit seiner positiven Energie und einem Lächeln im Gesicht sprüht, dass er glücklich ist, hier zu sein. Auf die Frage wo er spielt und was er in Australien macht, antwortet Bozinovski:

"Ich spiele für die Jugendmannschaft von Melbourne Victory. Als ich das Angebot erhielt, für Mazedonien zu spielen, gab es keine Dilemma. Meine Eltern und ich haben ausdrücklich zugestimmt. Mein Traum ist es, in Europa in einigen der stärksten Ligen zu spielen, und ich denke, dass der Weg mit Leistungen für Mazedonien für mich einfacher wird."

Der junge Verteidiger hat auch Kenntnisse über den Fußball in Mazedonien, natürlich hat er die Leistungen der A-Nationalmannschaft verfolgt, die zum ersten mal bei einer Endrunde auflaufen wird. Bei der anstehenden EURO2020. So kommentiert er:

"Ich bin froh, dass Mazedonien bei der Europameisterschaft spielen wird. Ich hoffe, dass ich als Teil dieser Nationalmannschaft in Zukunft an einem großen Turnier teilnehmen kann. Ich kenne Pelister, Pobeda und Vardar aus den Clubs in Mazedonien. In Australien liebe ich neben meiner Stadt Melbourne auch die Preston Lions (Klub Mazedonischer Aussiedler in Australien). Als Mitglied der Jugendmannschaft von Melbourne spiele ich gegen sie. Mein Onkel hat sogar für Preston gespielt ...", sagt unsere neue defensive Hoffnung, der mit 1,95 sicherlich einer der größten Fußballspieler ist, der jemals das mazedonische Trikot getragen hat. 

Und vielleicht, wächst er ja noch ein paar Zentimeter...