Nationaltrainer Igor Angelovski tritt ab

Bei der Pressekonferenz nach dem Gruppenspiel gegen die Niederlande bei der EURO2020, hat Igor Angelovski verkündet: "Das ist meine letzte Pressekonferenz als Nationaltrainer von Mazedonien".

"Mein Vertrag läuft am 31. Juli aus, und danach werde ich nicht mehr Trainer sein. Ich möchte allen für die letzten fünfeinhalb Jahre danken - den Spielern, aber auch meiner Frau und meinen Kindern. An diese Momente hier werde ich mich für den Rest meines Lebens erinnern", sagte der 45-Jährige nach dem 0:3 (0:1) gegen die Niederlande in Amsterdam.


Angelovski hatte das mazedonische Nationalteam im Oktober 2015 übernommen und überraschend, über den Weg der neuen Nations League, zur EM Endrunde geführt. Dort schied Mazedonien nach Niederlagen gegen Österreich (1:3), die Ukraine (1:2) und die Niederlande (0:3) aus. 

"Wir können nicht enttäuscht sein, denn wir waren das erste Mal dabei. Wir haben quasi das Eis gebrochen. Ich bin glücklich, Teil davon gewesen zu sein", sagte Angelovski.

Angelovski war es der Mazedonien aus der Krise führte, nachdem einige ausländische Trainer erfolglos agierten. Damals, als er den Posten übernahm, war der bisherige Kapitän Goran Pandev gar nicht mehr an Bord. Er hatte seinen Rücktritt damals erklärt. Angelovski konnte Pandev jedoch überzeugen wieder in die Nationalmannschaft Mazedoniens zurück zu kehren.

Lokale Medien bringen den Mazedonier mit türkische Klubs in Verbindung. So soll er bei Fenerbahçe Istanbul auf der Liste als Kandidat auf den Trainerposten stehen.

Die Pressekonferenz könnt Ihr per YouTube ansehen - Direkter Link